Der Flugsimulator

Lerne unseren einzigartigen Boeing 737 MAX-Flugsimulator kennen. Wir nehmen DIch mit auf einen Blick hinter die Kulissen von der Lieferung über den Aufbau bis hin zum "Jungfernflug" des Simulators.
  • 1,5 Tonnen verteilt auf neun Kisten

    Nach sechs Wochen war es endlich soweit. Plötzlich klingelte das Handy: Ein LKW vollgeladen mit den Teilen für unseren Flugsimulator stand vor der Tür.

  • 1,5 Tonnen transportiert ins zweite Obergeschoss

    Von jetzt auf gleich standen wir vor der ersten großen Herausforderung, denn leider konnten die Kisten nicht von selbst in die Räumlichkeiten im 2. OG fliegen.

  • 1,5 Tonnen verteilt auf sechs Köpfe

    Nur mit spontaner Hilfe und viel Teamarbeit konnte diese Aufgabe gemeistert werden. Mission accomplished!

  • Weihnachten im Sommer

    Die schweren Holzkisten zu öffnen und die Teile des Flugsimulators auszupacken hat sich angefühlt wie Weihnachten...Vermutlich hätten diese Kisten aber durch keinen Schornstein gepasst:D

  • IN THRUST WE TRUST

    Das Herzstück des Flugsimulators ist auf alle Fälle die sehr robuste und vollmotorisierte Schubhebelkonsole: Diese gibt den Takt im Cockpit an.

  • Robuster Grundbau

    Wie beginnt man damit, einen Flugsimulator aufzubauen? Im Zweifel immer mit der Bodenplatte.

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  • Flugzeugnase

    Um die Originalmaße des Cockpits der Boeing 737 MAX zu gewährleisten, besteht die Außenhülle aus einer nachgebauten Flugzeugnase.

  • 100 Kilogramm feinste Technik

    Das Main-Instrument-Panel

  • Steuerelemente

    Sowohl die Steuerhörner als auch die Ruderpedale sind, genau wie im echten Flugzeug, untereinander gekoppelt.

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  • Jetzt wird ins Zeug getreten

    Nach einer relativ umfangreichen Montage der beiden Steuerhörner, sind jetzt die Ruderpedale an der Reihe. Diese ließen sich zum Glück deutlich einfacher montieren.

  • Kopfüber

    Die Bedienelemente an der Flugzeugdecke sind in zwei Teile getrennt...Das Forward-Overhead-Panel und das Aft-Overhead-Panel. Das Spiel beider zusammen lässt das Cockpit wie ein Raumschiff wirken.

  • Kabelsalat

    Jetzt ist Schluss mit Lustig! Der Aufbau des Cockpits ist leider nur die Spitze des Eisberges. Die Verkabelung und Einrichtung der Software wird ab jetzt noch mehr als zwei Monate dauern.

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  • Das Visual

    Um eine perfekte Rundum-Darstellung hinzubiegen sind drei Beamer und drei PCs notwendig...Das Ergebnis lässt sich aber echt sehen.

  • Sonnenschutz

    Um genügend Isolation vom Außenlicht zu gewährleisten, wurde der Flugsimulator mitsamt der Leinwand verkleidet. Als Stil wurde ein rustikaler Aluminium-Look gewählt, ähnlich wie bei älteren Flugzeugen.

  • Software

    Sobald alle Kabel gelegt wurden, konnte mit der Einrichtung der Software begonnen werden...Eine eigene Mathematik für sich.

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  • Finalisierung

    Es ist fast so weit, jetzt müssen nur noch die Stühle montiert und das Visual kalibriert werden.

  • Testflug

    Welches Szenario eignet sich besser für den ersten Testflug als eine Platzrund in Innsbruck:D

    An der Kalibrierung des Visual muss noch ein bisschen gearbeitet werden.

  • READY FOR DEPARTURE

    Das Visual wurde fertig kalibriert, ein Lichtsystem von Philips installiert um den Realismus zu fördern und alles scheint reibungslos zu funktionieren:D CLEARED FOR TAKEOFF.

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