Der Flugsimulator
I Die Lieferung
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1,5 Tonnen verteilt auf neun Kisten
Nach sechs Wochen war es endlich soweit. Plötzlich klingelte das Handy: Ein LKW vollgeladen mit den Teilen für unseren Flugsimulator stand vor der Tür.
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1,5 Tonnen transportiert ins zweite Obergeschoss
Von jetzt auf gleich standen wir vor der ersten großen Herausforderung, denn leider konnten die Kisten nicht von selbst in die Räumlichkeiten im 2. OG fliegen.
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1,5 Tonnen verteilt auf sechs Köpfe
Nur mit spontaner Hilfe und viel Teamarbeit konnte diese Aufgabe gemeistert werden. Mission accomplished!
II Der Aufbau - Part 1
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Weihnachten im Sommer
Die schweren Holzkisten zu öffnen und die Teile des Flugsimulators auszupacken hat sich angefühlt wie Weihnachten...Vermutlich hätten diese Kisten aber durch keinen Schornstein gepasst:D
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IN THRUST WE TRUST
Das Herzstück des Flugsimulators ist auf alle Fälle die sehr robuste und vollmotorisierte Schubhebelkonsole: Diese gibt den Takt im Cockpit an.
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Robuster Grundbau
Wie beginnt man damit, einen Flugsimulator aufzubauen? Im Zweifel immer mit der Bodenplatte.
II Der Aufbau - Part 2
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Flugzeugnase
Um die Originalmaße des Cockpits der Boeing 737 MAX zu gewährleisten, besteht die Außenhülle aus einer nachgebauten Flugzeugnase.
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100 Kilogramm feinste Technik
Das Main-Instrument-Panel
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Steuerelemente
Sowohl die Steuerhörner als auch die Ruderpedale sind, genau wie im echten Flugzeug, untereinander gekoppelt.
II Der Aufbau - Part 3
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Jetzt wird ins Zeug getreten
Nach einer relativ umfangreichen Montage der beiden Steuerhörner, sind jetzt die Ruderpedale an der Reihe. Diese ließen sich zum Glück deutlich einfacher montieren.
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Kopfüber
Die Bedienelemente an der Flugzeugdecke sind in zwei Teile getrennt...Das Forward-Overhead-Panel und das Aft-Overhead-Panel. Das Spiel beider zusammen lässt das Cockpit wie ein Raumschiff wirken.
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Kabelsalat
Jetzt ist Schluss mit Lustig! Der Aufbau des Cockpits ist leider nur die Spitze des Eisberges. Die Verkabelung und Einrichtung der Software wird ab jetzt noch mehr als zwei Monate dauern.
II Der Aufbau - Part 4
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Das Visual
Um eine perfekte Rundum-Darstellung hinzubiegen sind drei Beamer und drei PCs notwendig...Das Ergebnis lässt sich aber echt sehen.
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Sonnenschutz
Um genügend Isolation vom Außenlicht zu gewährleisten, wurde der Flugsimulator mitsamt der Leinwand verkleidet. Als Stil wurde ein rustikaler Aluminium-Look gewählt, ähnlich wie bei älteren Flugzeugen.
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Software
Sobald alle Kabel gelegt wurden, konnte mit der Einrichtung der Software begonnen werden...Eine eigene Mathematik für sich.
II Der Aufbau - Part 5
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Finalisierung
Es ist fast so weit, jetzt müssen nur noch die Stühle montiert und das Visual kalibriert werden.
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Testflug
Welches Szenario eignet sich besser für den ersten Testflug als eine Platzrund in Innsbruck:D
An der Kalibrierung des Visual muss noch ein bisschen gearbeitet werden.
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READY FOR DEPARTURE
Das Visual wurde fertig kalibriert, ein Lichtsystem von Philips installiert um den Realismus zu fördern und alles scheint reibungslos zu funktionieren:D CLEARED FOR TAKEOFF.